Pressemitteilung der Stadt Bad Hersfeld

Pressemitteilung

Verantwortlich für den Inhalt:                                               

Bürgermeister Thomas Fehling

Auskunft erteilt:     

Horst Gerlich, (.06621/201209

 

Kassensturz im Rathaus

 

Der neue Bürgermeister Thomas Fehling hat inzwischen einen ersten Kassensturz im Rathaus vollzogen und sich einen Eindruck über den tatsächlichen Stand der mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten verschafft. Die Faktenlage ist derart, dass zum 31.12.2010 die Stadt Bad Hersfeld mit allen Töchter- und Eigenbetrieben einen Schuldenstand von 101,7 Mio. Euro hat. Zum Jahresende 2011 stehen 123,4 Mio. Euro an Krediten für den städtischen Verbund im Haushalt bzw. in den Finanzplänen, wobei die Stadt mit 62,3 Mio. Euro und der Abwasserbetrieb mit 38,5 Mio. Euro die dominanten Größen darstellen. Bis Ende 2014 dürfen die Bürger von insgesamt 133,5 Euro Schulden ausgehen. Unberücksichtigt geblieben sind dabei die 6,5 Mio. Millionen Euro, die im Jahr 2018 bei der HLG für die Amazon-Umsiedlung zur Zahlung anstehen. „Damit liegen nun die Tatsachen transparent auf dem Tisch und entsprechen den im Vorfeld der Bürgermeisterwahl geäußerten Vermutungen. Es wird große Anstrengungen und ein professionelles Schuldenmanagement ähnlich dem einer Konzernstruktur erfordern, um diesen übernommenen Schuldenberg wieder abzutragen“, bewertet Fehling die Situation. Er ist jedoch zuversichtlich, dass dies in den nächsten Jahren geleistet werden kann.

Achtung ! Achtung ! ! ! ..... WELLENSITTICHE in allen Faben und Größen ......... aber auch viele andere große und kleine Tiere suchen ein neues Zuhause ..... schaut doch mal vorbei .... im Tierheim Bad Hersfeld ... Am Ententeich 23 ... Tel : 06621-64640
Tierheim  Bad Hersfeld
Tierheim Bad Hersfeld